Käfer Cabrio 1303

DÖKS 1978, Unsere Fahrzeuge Leave a Comment

Seit meiner Kindheit „verfolgen“ mich Käfer Cabrios – und im Besonderen das VW-Käfer 1303 Cabrio in meiner Lieblingsfarbe Brasilbraun met. L96F.

So war es auch an jenem Sonntag, an dem wir bei Käferfreunden eingeladen waren und über die aktuellen online-Autoinserate diskutierten.

Da fielen wir über eben dieses brasilbraune Cabrio mit Standheizung im Originalzustand, Baujahr 1978, ohne §57a-Begutachtung

Meiner Einschätzung nach sagte ich: „Dieses Auto müsste man sofort kaufen!“ Die Antwort meiner Frau war für mich etwas überraschend: „Und warum kaufst du es nicht?“

Das hätte Sie nicht sagen sollen, denn sofort griff ich zum Telefon und am nächsten Tag abends stand das Auto bei uns zu Hause in der Garage.

Einige Jahre später wollte ich mit einer pickerlgerechten schnellen Reparatur das Auto als „Daily Driver“ wieder auf die Straße bringen.

Abermals war es meine Frau mit den Worten: „Warum restaurierst du es nicht gleich richtig?“

Womit fest stand: Einmal alles neu bitte – weitestgehend in Originaloptik!

Die Bodengruppe wurde bei Fa. Memminger in Auftrag gegeben um eine perfekte Basis zu haben.

Mit Ausnahme vom Scheibenrahmen und dem Kofferraumboden wurden praktisch alle Blechteile durch neue original VW-Bleche in einem renommierten Oldtimer-Fachbetrieb ersetzt.

Während dieser Zeit war der Motor bei einem Spezialisten um ihm wieder neues stärkeres Leben einzuhauchen.

GSR-Sitze und Lenkrad sowie zeitgenössische Zusatzarmaturen ergänzen den Fahrgastraum.

Sämtliche andere Arbeiten und der Zusammenbau erfolgte in der eigenen Schrauberwerkstatt.

Mit der historischen Zulassung im Jahr 2022 wurde die Restaurierung abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert